60 Jahre Brockenloks

Bei der HSB fand am 19./19.04.2015 eine Fotosonderfahrt aus diesem Grund statt.
(gibt es übrigens noch weitere Termine in 2015).



Sicher geht es vielen so wie mir, ich find die "Dampfrössser" einfach gut, aber ehrlich gesagt, habe ich mich mit der Historie nicht viel beschäftigt.

Umso interessanter finde ich die ausführlichen Informationen, die man unter 

Die Brockenloks - DR Baureihe 99.23-24

bei Wikipedia darüber findet.

Ich hatte Gelegenheit an der Fotofahrt mit Ausgangspunkt Nordhausen-Nord teilzunehmen, parallel dazu fand eine weitere Fahrt von Wernigerode statt. Beide Züge trafen sich in Hasselfelde, um dann zu ihrem Ausgangspunkt zurückzufahren.

Am Vorabend, Freitag, den 17.04. 2015 führte uns unser Weg schon mal am Bahnhof vorbei.
Da stand schon mal ein Zug, wie wir den nächsten Tag feststellen sollten unser Sonderzug, hier allerdings noch mit einem Güterwgen auf einem Rollbock am Ende.



Außerdem begenete uns ein Wagen der Linie 10 der Nordhäuser Strassenbahn bei seiner Fahrt vom Bahnhofsvorplatz auf die Strecke der HSB zur Weiterfahrt zur "Neandertalklinik".



Interessant ist hier, dass dies spezielle Hybritfahrzeuge sind, die auf dem Streckennetz der Strassenbahn mit Strom und auf dem Netz der HSB mit Dieselantrieb fahren - doch dies in diesem Beitrag nur am Rande erwähnt.


Doch nun zum Samstag, den 18.04. 2015



Als wir auf den Bahnsteig kamen, stand auf dem rechten Gleis am Bahnsteig der Zug vom Vorabend, allerdings ohne den Güterwagen auf dem Rollbock, der stand jetzt einsam auf dem Abstellgleis.



Zunächst rangiert die Lok 99 7245-6 und wir dachten zunächst dass es unsere Lok ist.









Als nächstes zieht allerdings eine Strassenbahn der Linie 10 meine Aufmerksam auf sich:



Zum gleichen Zeitpunkt, als die Strassenbahn sich auf den Weg zur Neandertalklinik macht, rangiert in das linke Gleis im Bahnhof Nordhausen der reguläre Dampfzug zum Brocken.



Im Fahrplan als Zug-Nummer 8920 enthalten:


So steht dieser Zug mit Lok 99 7245-6 dann hier abfahrbereit:





Nach einer Weile kommt dampfend und pfeifend eine zweite Lok, die 99 7243-1 und ...





... rangierte auf das rechte Gleis vor unseren Sonderzug.





Hier wieder der reguläre Dampfzug - er hat das Abfahrtssignal erhalten ...



... und verlässt dann den Bahnhof:












Und dann - gegen 10.35 Uhr - setzt sich auch unser Zug in Bewegung







An der Haltestelle  Nordhausen Krimderode überholt ein Wagen der Straßenbahn Linie 10 in Richtung  "Neandertalklinik" unseren Sonderzug.



Danach fuhren wir bis nach  Ilfeld  weiter, um dort eine längere Pause zu machen. 





In Wikipedia steht, dass in Ilfeld die beiden abgestellten Brockenloks 99-7231 und 33  stehen, wahrscheinlich in den beiden Schuppen ? !



Die Pause, weil wir einen entgegenkommenden Triebwagen abwarten mussten.



Danach ging es weiter bis zur Haltestelle Ilfeld Bad

 



Am HAltepunkt angekommen gab es die erste Scheinanfahrt, so suchten wir uns alle eine gute Position zum Fotografieren.


Hier der Zug beim Zurücksetzen.


Und dann kommt er "angedampft" ...




... und fährt unter Dampf an uns vorbei.





Danach erreichten wir  Netzkater, wo die nächste Scheinanfahrt stattfand, wir liefen voraus bis zum Strassenübergang, wo man einen guten Blick hatte.


Nachdem wir alle ausgestiegen sind, setzt der Zug wieder zurück ...


... um uns dann eine interessante An- und Vorbeifahrt zu bieten.


Die nächste Fotomöglichkeit gab es auf einer schönen Lichtung an der Strecke auf der Weiterfahrt nach Eisfelder Talmühle:











In Eisfelder Talmühle wurde dann auf den zweiten Zug aus Wernigerode gewartet.


Nachdem wir uns ein Stück weiter in der Einfahrt zum Bahnhof eine gute Position gesucht haben, können wir hier unseren Zug beim Rangieren beobachten und gleichzeitig den ankommenden Zug aus Wernigerode.


Gezogen von 99 7234-0 dampft er an uns vorbei in den bahnhof:


Nach einem erneuten Positionswechsel in die obere Kurze der Ausfahrt erfolgte dann eine Doppelausfahrt aus dem Bahnhof Eisfelder Talmühle:


Ein sehr interessanter Anblick



Nachdem wir alle wieder eingestiegen sind, geht es weiter über Stiege nach dem Endbahnhof "Hasselfelde".





In Hasselfelde angekommen, gab es, dass darf nicht unerwähnt bleiben, einen super leckeren Kesselgulasch zum Mittagessen und es wurde eine kleine Lokshow vorbereitet:







Und dann werden die Züge wieder zusammengestellt und es muss langsam an die Rückfahrt gedacht werden.


Unsere 99 7243-1 wird jetzt den Zug nach Wernigerode zurückbringen, während die aus Wernigerode kommende 99 7234-0 uns nach Nordhausen bringen wird.

Wir fahren als erster Zug ab und machen uns zurück auf den Weg nach Stiege ...



... und fahren dann in Stiege ein. Links ist der Abzweig in die, hier in Stiege vorhandene Wendeschleife zu sehen, bei der Eisenbahn schon eher eine Seltenheit.


Unser Zug rangiert auf das Nachbargleis, weil uns der zweite Zug noch überholen soll:




Für mich Gelegenheit für einige Detailaufnahmen:




Un dann dampft er heran, der zweite Zug und fährt auf dem mittleren Gleis ein ...


... während auf dem dritten Gleis ein planmäßiger Triebwagen entgegen kommt.


Dieser Triebwagen fuhr weiter nach Hasselfelde.

Es gab dann auch hier eine Parallelausfahrt der beiden Züge (ich habe hier nicht fotografiert) und der Zug, der nach Wernigerode fuhr setzte seine Fahrt in Richtung Eisfelder Talmühle direkt fort, während unser Zug in den Bahnhof zurücksetzte.

Hier warteten wir auf den uns überholenden Triebwagen, der von Hasselfelde zurückkommend, dann nach Herzgerode abfuhr ...


... bevor auch wir die Fahrt in Richtung Eisfelder Talmühle fortsetzten.



Im Bahnhof  Netzkater gab es dann die letzte Scheinanfahrt dieses Tages.

Wir positionierten uns oberhalb der Bahnhofsausfahrt ...


... und der Zug dampfte auf uns zu ...




... und an uns vorbei.


Mit einem zwischenzeitlichen Halt zwecks Begegnung mit einer Nordhäuser Strassenbahn der Linie 10 ...



... fuhren wir dann bis Nordhausen-Nord dem Endbahnhof dieser Fahrt. 

Hier bot sich neben der letzten Möglichkeit nochmals unsere Lok auf die Linse zu bannen ...



... auch die Möglichkeit den Triebwagen  187 013-8, der gerade abfuhr, zu fotografieren.



Unsere Lok beim Rangieren



Alles in allem eine sehr gelungene Fahrt und ein sehr schöner Tag - Danke !